Es ist geschafft!

Das neue Cottbuser Elefantenhaus ist fertig und unsere Sundali konnte mit Don Chung in den Neubau einziehen.

Für Restarbeiten, Ausstattung und Außengehege haben wir Ende 2022 bis heute über 300.000 Euro an Spenden gesammelt.

Über ein Crowdfunding in Zusammenarbeit mit der VR-Bank sammelten wir Geld für das Außengehege. Hunderte Unterstützer aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland sammelten über diese Aktion mehr als 13.000 Euro.

Die Porzellan-Elefanten

Noch erfolgreicher war unsere Aktion „Eine Herde bunter Elefanten“, die in schnellster Zeit zahlreiche Unterstützer fand: 37 von verschiedenen Künstlern bemalte und verzierte Porzellan-Elefantenfiguren konnten für je mind. 1.000 Euro erworben werden. Nach nur wenigen Wochen waren alle Elefanten verkauft und es kamen am Ende fast 50.000 Euro zusammen.

Die Porzellan-Elefanten werden nun mit dem Namen des Spenders versehen im neuem Elefantenhaus gut sichtbar und dauerhaft platziert.

Spenden über unser Spendenkonto

Zudem gab es zahlreiche Spenden über unser Spendenkonto sowie zahlreiche außergewöhnliche Aktionen wie Gruppenspenden von Schulklassen oder besonders hohe Beträge von regionalen Cottbuser Unternehmen.

Für solche besondere Spender sollen exklusive Elefanten-Silhouetten an den Eingängen zum neuen Elefantenhaus vergeben werden.

Der Förderverein sammelt bereits seit 1994 Spenden für den Tierpark Cottbus. Wir haben bisher stolze 1,8 Millionen Euro direkt in den Tierpark reinvestiert. Aktuell
unterstützen wir mit jeder Spende und den Mitgliedsbeiträgen den Neubau einer begehbaren großen Schwarzstorch-Anlage.

Sie möchten uns mit einer Spende unterstützen?

Sie möchten das Projekt mit einer Spende unterstützen?

Bitte überweisen Sie Ihren Beitrag, unter Angabe des Verwendungszwecks »Tierpark«, auf folgendes Konto:

Sparkasse Spree-Neiße
BIC: WELADED1CBN

Oder werden Sie doch gleich Mitglied in unserem Verein!

Mit Ihrer Mitgliedschaft besuchen Sie kostenfrei den Cottbuser Tierpark. Außerdem können Sie an unseren kulturellen Angeboten sowie unseren jährlichen Reisen in Zoos in Deutschland, Polen,
Tschechien sowie Österreich teilnehmen.

Geschichte Elefanten in Cottbus

Bereits seit 1969 leben Elefanten im Cottbuser Tierpark. Damals kam das etwa einjährige asiatische Elefantenbaby Sundali in den Tierpark, ein Jahr darauf die vierjährige asiatische Elefantin Karla.

Eine dritte Asiatische Elefantenkuh in Cottbus war Praya, die einige Jahre jünger war als ihre dortigen Artgenossinnen. Sie wurde 1979 in den Tierpark gebracht. Da sie mit wachsendem Alter zunehmend heftig mit Karla um die Rangordnung gekämpft hatte, wurde sie 1995 in den Zoo Münster abgegeben. Sie lebt heute im belgischen Tierpark Pairi Daiza.

Zunächst entstand ein Elefantenhaus als einfaches Stallgebäude, das ursprünglich nicht für Besucher gedacht war. Anfang der 2000er Jahre wurde das Elefantenhaus umgebaut und für die Öffentlichkeit begehbar gemacht, so dass Besucher die Tiere auch im Winter oder bei schlechter Witterung besuchen können.

Im Herbst 2019 wurde bekanntgegeben, dass im Tierpark Cottbus ein neues Elefantenhaus auf gut 900 qm Grundfläche erbaut werden soll. Eine große Freilaufhalle, vier Boxen und ein 75 qm großes Badebecken sind geplant. Das Gebäude ist seit 2020 im Bau.

Im November 2020 verstarb Karla mit 54 Jahren und Sundali lebt vorerst allein. Sie hat aber mit Eröffnung des neuen Elefantenhauses wieder Gesellschaft bekommen. Die 40-jährige asiatische Elefantenkuh Don Chung kam aus dem Zoo Leipzig.