Lernen sie uns kennen

Über uns

Mit über 550 engagierten Mitgliedern setzen wir uns leidenschaftlich für die Entwicklung des Tierpark Cottbus ein. Im Jahr 2024 feiern wir bedeutende Meilensteine: Am 3. März unser 30-jähriges Bestehen und am 1. Juni begeht unser Tierpark seinen 70. Geburtstag.

In den letzten 30 Jahren haben wir signifikante Projekte wie das neue Elefantenhaus, das Tapierhaus, den Kuhstall und das Geflügelhaus realisiert. Diese Projekte wurden nicht nur durch unsere Mitglieder, sondern auch durch die großzügige Unterstützung vieler Cottbuserinnen und Cottbuser über Spendenaktionen ermöglicht.

Bisher haben wir stolze 1,8 Millionen Euro direkt in den Tierpark investiert. Eine unserer jüngsten Großinvestitionen, die allein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert wurde und sich auf rund 200.000 Euro belief, ist die wunderbare Flamingo-Lagune. Für die Fertigstellung des neuen Elefantenhauses konnten wir durch die Aktion „Endspurt Elefantenhaus“ nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch tausende Bürgerinnen und Bürger mobilisieren und stolze 300.000 Euro sammeln. Aktuell unterstützen wir den Tierpark beim Neubau einer begehbaren großen Schwarzstorch-Anlage.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte und wie Sie mithelfen können, den Tierpark Cottbus für zukünftige Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Fakten und Zahlen
Engagement für den Tierpark
0 Jahre

Ob Planung, Baukosten oder selbst mit anpacken: Wir unterstützen den Tierpark. Aktuell beispielsweise beim Neubau einer begehbaren großen Schwarzstorch-Anlage.

Direkt in den Tierpark reinvestiert
0

Wir haben bisher stolze 1.800.000 Euro sammeln  und direkt in den Tierpark reinvestieren können.

für das neue Elefantenhaus
0

Wir konnten tausende Bürgerinnen und Bürger mobilisieren und stolze 300.000 Euro sammeln.

Immer was los

Exkursionen & Events

Unser Förderverein hat sich als sein wichtigstes satzunggerechtes Ziel der Förderung und finanziellen Unterstützung des Tierpark Cottbus verschworen.

Wir bieten aber bereits seit der Vereinsgründung 1992 jährlich vom Verein organisierte Gruppenreisen in die Zoos Deutschlands, Polen, Tschechien, Österreich und auch schon in die Schweiz Schweiz an. Beinahe jährlich gibt es eine mehrtägige Reise mit dem Besuch von mehreren Zoos und mindestens eine 1-Tagesreise in einen Zoo der näheren Umgebung, der mit dem Bus hin- und zurück an einem Tag erfahren werden kann.

Die Reisen waren immer sehr beliebt und es hat richtig viel Spaß gemacht, neben den Zoos auch die jeweiligen Stadtzentren am Abend bei einem Glas Bier oder Wein besser kennen zu lernen.

Unsere diesjährigen Reisen gehen in die Zoos nach Rostock und Görlitz.

Und jedes Jahr im August: Das beliebte Sommerfest mit zahlreichen Überraschungen! Weiterhin finden regelmäßig Arbeitseinsätze im Tierpark statt. Außerdem gibt es am Neujahrsmorgen einen Spaziergang durch den Park.

Unsere Ziele sind:

Bis 2025 unsere Mitgliederzahl stark zu erhöhen. Uns schwebt die Zahl von 1.000 Mitgliedern vor. Mit Ihrer Unterstützung und natürlich nur mit Ihrer Mitgliedschaft, kommen wir diesem Ziel ein Stück näher. Füllen Sie einfach unseren Online-Antrag aus und werden Sie Mitglied in unserem Verein.

Förderung des Verständnisses und der Kenntnisse über Tiere und Natur

Gemeinnützige Hilfe und Unterstützung bei den tiergärtnerischen Aufgaben

Erhaltung

Den Cottbuser Tierpark und seine tiergärtnerischen Anliegen fördern.

wir leisten unseren Beitrag zu geplanten Projekten und fördern die Entwicklung

Wir sind aktuell über 550 Mitglieder.

Kommen Sie zu uns!

Thomas Kung